Abschied von Bolivien

Unser letzter Tag in Bolivien begann wieder früh morgens als wir im Jeep vorbei an den Badegästen des Hostels fuhren die sich in dem von Vulkanen gewärmten Wasser für den kommenden Tag erholten.

Der Vormittag führte uns durch die Ausläufer des Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa vorbei an Dünen zu unserem letzten größeren Halt vor der Grenze nach Chile…

 

… der Grünen Lagune und der Weißen Lagune. Leider wollten die beiden Lagunen für uns nicht das großartige Farbenspiel auspacken, das man auf Wikipedia sieht, aber wir haben trotzdem ein paar Fotos gemacht. 🙂

Besonders haben die vielen Felsen und Gesteinsformationen zu extravagante Posen eingeladen.

     

Danach ging es dann auch schon zum Grenzübergang in Bolivien wo wir von unserem Jeep in einen Bus umstiegen.

Beim Grenzübergang wurde es dann noch einmal spannend da man auf chilenischer Seite kein Obst und keine Getreidewaren einführen durfte. Es wurden also auf der chilenischen Seite der Grenze noch hastig von uns und anderen Leuten in unserem Bus, Äpfel, Kekse und anderer Proviant verzehrt um nur ja nicht an der Grenze festzuhängen.

Es war dann allerdings nur halb so schlimm und wir konnten nach knapp zwei Stunden Wartezeit tatsächlich in Chile einreisen.