Hawaii – Honolulu – Luau

Übers neue Jahr waren wir also in Hawaii. Ganz speziell auf der Insel Honolulu auch bekannt als Oahu. Wir haben zuvor erfahren dass jede der hawaiianischen Inseln ihren eigenen Charm und Charakter hat. Wir haben uns also für Honolulu entschieden. Der Flug war immerhin auch schon gebucht (mit dem Hintergrund ein paar entspannte Tage dort zu verbringen). Erst kurz vor Abflug haben wir uns mit Unterbringung auf der Insel auseinander gesetzt…. böses Erwachen! Erstens ist Hawaii ja schon US-amerikanisch womit der Kapitalismus hier mit eiserner Faust regiert und andererseits gilt das Neujahr überall als Hauptsaison. Unsere Unterkunft auf Honolulu lag also preislich ein „kleinwenig“ über dem was wir bisher im Schnitt pro Nacht gezahlt hatten. Dafür war das Hotel dann halt auch ziemlich luxuriös.

Einerseits gibts hier so pyramidenspielartige „Time-Share“ Systeme die einem Zeug schenken wenn man sich deren Vortrag anhört in der Hoffnung, dass man dann auch ziemlich viel Geld bei ihnen lässt. – Ja, wir haben das Zeug angehört – Nein, wir haben nichts gekauft.

Andererseits gibt es alle paar Meter, am Strand und in den Straßen, Leute die einem Touren, Elektrobike fahrten oder Zeug andrehen wollen. Kurz es gibt genügend Gelegenheit hier Geld auszugeben.

Kurz umrissen was wir auf Hawaii gemacht haben.

Erstens eine Schnorcheltour mit Walen, Delphinen und Schildkröten:


Delphine:

Schildkröte:

Wale:

Zweitens sind wir mit einem Mietauto um die Insel herum gefahren und haben uns die Strände im Norden und das Polinäsische Kulturzentrum angeschaut.


Sogar mit Gesang:

Kleines Detail am Rande: Die Firma Dole (In unseren Breiten vor allem durch Bananen bekannt) hatte hier ihre ersten Ananas Plantagen. Heute gibt es hier ein großes Besucherzentrum in welchem man jede Menge Ananasprodukte kaufen kann. Ausserdem befindet sich hier das angeblich größte Labyrinth der Welt (zumindest im Jahr 2008) das „Dole Ananas Labyrinth“ durch welches wir uns natürlich auch ein Wettrennen geliefert haben 🙂

Drittens haben wir am letzten Tag noch eine kleine Wanderung zum erloschenen Vulkan gemacht.

 und danach ein Luau besucht. Das ist so das was man aus den Filmen und Fernsehen kennt, mit den Blumenketten, dem Essen, den hawaiianischen Tänzern und einer Feuershow.


Ach ja, dann war auch irgendwann mal der Jahreswechsel:

Zusammenfassend haben wir hier ein paar klassische, erholsame Urlaubstage eingelegt 🙂